„Weihnachtszeit, du schöne Zeit“, so heißt es in einem Weihnachtslied. In diesem Schuljahr ist es nicht einfach, sich unbeschwerter auf das Fest zu freuen. LangeTraditionen, wie z.B. unser Nikolausmarkt und das Weihnachtssingen, müssen entfallen.Stattdessen gilt es, die Kontakte noch weiter zu beschränken, Abstand zu halten und zumSchutz und Selbstschutz eine Mund-Nasen-Bedeckung überwiegend zu tragen.

Diese Vorgaben beeinflussen auch unser schulisches Leben.Gemäß der zweiten Eindämmungsverordnung gilt es zu beachten:1. Maskenpflicht für alle im gesamten Schulbereich. Unsere Schüler*innen sind imUnterricht vom Tragen der Maske befreit.2. Ausnahmeregelungen bestehen für Klassen, in denen Kinder mitsonderpädagogischem Schwerpunkt „Hören“ unterrichtet werden sowie imSprachunterricht (Deutsch/Englisch) sobald eine Lautbildung verdeutlicht werdenmuss.3. Das Fach Sport soll laut MBJS auf jeden Fall stattfinden. Es soll die Lerngruppe dabeigeteilt werden, d.h. eine Gruppe treibt Sport, während die andere Gruppe am Randsitzt und Beobachtungsaufgaben o.ä. erhält. Befinden sich zwei Klassen in derSporthalle, ist ein Ausweichen in die Ringerhalle möglich.Es findet bei diesen Temperaturen kein Sportunterricht im Freien statt.4. Die Arbeitsgemeinschaften durch externe Partner werden ab sofort nicht mehrangeboten.Diese Punkte gelten bis zum Januar 2021.

Trotz dieser verschärften Regelungen versuchen wir ein wenig Weihnachtsstimmungaufkommen zu lassen. Die Klassenräume wurden weihnachtlich geschmückt und winterlichdekoriert, Weihnachtsmusik ist in der Frühstückspause oder zur Untermalung desUnterrichts zu hören, Märchen werden gemeinsam gelesen und vorgelesen. Der letzteUnterrichtstag wird gemeinsam mit den Schüler*innen weihnachtlich gestaltet werden.Kleine Überraschungen wird es in einigen Klassen sicherlich geben. Damit versuchen wir den Alltagsstress mit den Hiobsbotschaften ein wenig in denHintergrund rückenzulassen, ohne die Achtsamkeit zu verlieren. Wir wissen, dass Sie uns so gut wie es derzeit möglich ist, dabei unterstützen.

Wir hoffen, dass die o.g. Maßnahmen zum angestrebten Erfolg führen werden. Ihnen unduns wünsche ich nun erholsame Weihnachtsfeiertage, einen guten Start in das Jahr 2021 und vorallem für alle Gesundheit.

Christiane Wladimiroff-Rektorin-

Sehr geehrte Schulgemeinschaft,