Sehr geehrte Eltern,

drei Wochen Distanzlernen liegen hinter uns und es stand bis gestern die Frage, wie es weitergehen wird. Hierzu möchte ich Ihnen mit diesem Schreiben die wichtigsten Informationen geben.

1. Rückblick auf die vergangen drei Wochen
    • Schule und Hort decken gemeinsam die Notbetreuung der Schüler*innen ab.
    • In der Zeit der Notbetreuung bearbeiten die Kinder ihre Wochenplanaufgaben.
    • Anfänglich waren 28 Schüler*innen in der Notbetreuung, die in 4 Lerngruppen aufgeteilt wurden. Derzeit liegen 66 Anmeldungen vor. Inzwischen haben wir auf 7 Gruppen erweitert, um die Richtlinien der Eindämmungsverordnung einzuhalten.
    • Es konnten zwei Honorarkräfte für die Betreuung unserer Kinder unter Vertrag genommen werden. Das ist sehr hilfreich, da zur Zeit vier Lehrkräfte fehlen.
    • Dies stellte uns in der ersten Schulwoche vor das Problem, für alle Klassen in den Hauptfächern Wochenpläne bereits am ersten Schultag zur Verfügung stellen zu können. Durch den engagierten Einsatz der Lehrkräfte, die vor Ort waren, konnte dies behoben werden.
    • Hinweis: Ein zusätzliches Bearbeiten der Wochenplanaufgaben neben der Notbetreuung am späten Nachmittag zu Hause wird nicht gefordert.
  2. Wichtig:
    • Eine Negativbescheinigung Präsenzunterricht/Notbetreuung zur Vorlage bei Behörden oder der Krankenkasse kann ab sofort durch die Schule ausgestellt werden.
  3. Wie geht es weiter?
    • Woche vom 25.01.2021 – 29.01.2021 erfolgt weiterhin Distanzlernen.
    • Notbetreuung ist wie gehabt gesichert.
    • Zeugnisse Klasse 3 – 5 werden am 08.02.2021 ausgegeben. Sollte ab diesen Zeitpunkt kein Wechselmodell mit Präsenzunterricht stattfinden können, werden die Zeugnisse in der ersten Woche nach den Ferien verschickt.
    • Zeugnisse und Gutachten Klasse 6 werden am 29.01.2021 postalisch verschickt.
    • Lernentwicklungsberichte Klasse 1 und 2 werden am 29.01.2021 ausgegeben. Sie können auch gern eine Abholung mit der Klassenlehrkraft vereinbaren. Dies ist aufgrund der Eindämmungsverordnung nur außerhalb des Schulgebäudes möglich!

Ich wünsche bereits im Voraus allen eine schöne Ferienzeit und hoffe sehr, dass wir zeitnah wieder alle Schüler*innen in der Schule begrüßen dürfen.

Eine entsprechende Information, wie es nach den Ferien weiter geht, erhalten Sie rechtzeitig durch die Lehrkräfte, über Ihre Elternvertreter*innen sowie durch unsere Schulelternsprecherin Frau Kirchhof.

Ich bedanke mich recht herzlich bei der Schulgemeinschaft für das hohe Engagement, die konstruktive Zusammenarbeit sowie die angebotene Hilfe und Unterstützung, um unsere Kinder im Lernprozess weiter voran zu bringen.

Bleiben Sie gesund!

ELTERNINFORMATION – 22.01.2021