Allgemeine Festlegungen

  • Elterninformation durch Elternbrief (Verteilung über Lehrkräfte, Elternsprecher, Schulelternsprecherin, Homepage)
  • Absprachen und Information mit der Horteinrichtung und dem Schulträger
  • Absprachen mit dem Mitarbeiterinnen der Reinigungsfirma
  • Tageweiser Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzlernen Klassenstufen 1 – 4
  • Wochenweiser Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzlernen in den Klassenstufen 5/6
  • Enge Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit
    • Kontakt zu Familien die für Lehrkräfte nicht erreichbar sind (zu Hause oder Gemeinschaftsunterkunft)
    • nehmen an Videokonferenzen der Lehrkräfte teil, wenn es erforderlich ist, um in Prozesse mit eingebunden zu werden und entsprechend der Aufgabenfelder unterstützen können
    • bieten eigene Sprechzeiten über Videokonferenzen an (Veröffentlichung in Flyern, Homepage)
    • Integration in Teams in der Schul-Cloud
    • Kontakte auch über Lehrkräfte oder Elternsprecher*innen
    • Unterstützung in der Notbetreuung
    • Angebote für Schüler*innen der Gemeinschaftsunterkunft

Präsenzunterricht

  • Beschilderung der zu nutzenden Räume und Aufgänge
  • Belehrungen zu den Regeln und Verfahrensweisen
  • Vorbereitung der Räume nach den Vorgaben der Eindämmungsverordnung
  • Vorbereitung der hygienischen Voraussetzungen
  • Bildung von Jahrgangsstufenteams für den Unterricht in den Klassen
  • Anwesende Klassen werden in Lerngruppen geteilt
  • Anwesenheitslisten für die Lerngruppen
  • Erstellung der Stundenpläne
  • Hinweis:
    Voraussetzung für den Präsenzunterricht ist, dass die Notbetreuung der Schüler*innen, die sich im Distanzlernen befinden, durch die Horteinrichtung erfolgt!

Klassenstufen 1 – 4

Montag1. und 2. Block5/6 Gr. 1 und 2
Dienstag und Donnerstag1. und 2. Blockalle Klassen Gr. 1
Mittwoch und Freitag1. und 2. Blockalle Klassen Gr. 2

Dabei wird versucht folgende Fächer abzudecken:

Klassen 1/2Deu, Ma, SU
Klassen 3/4Deu, Ma, En, SU
Klassen 5/6Deu, MA; En; GeWi, NaWi
  • keine Ganztags- und Förderangebote (AG, individuelle Lernzeit, LRS, Dyskalkulie, DAZ) sowie Neigungsunterricht
  • während der Präsenzzeit wird neuer Unterrichtsstoff vermittelt, der im Distanzlernen gefestigt wird, es erfolgt eine Erläuterung zu den Aufgaben im Distanzlernen und die Ausgabe dieser / Wochenplanarbeit
  • Leistungsfeststellungen erfolgen in der Präsenzzeit und werden im Vorfeld der Lerngruppe angekündigt
  • Dokumentation im Klassenbuch

Distanzlernen

  • Übungs- und Festigungsaufgaben ergeben sich aus dem im Präsenzunterricht vermittelten Lehrstoff – erstellt jede Lehrkraft eigenverantwortlich im Wochenplan
  • Aufgabenumfang entspricht einer Arbeitszeit von 4 Unterrichtstunden und sind am Folgetag bei der Lehrkraft abzugeben, wenn dies verlangt wird ( Möglichkeiten zur Erstellung von Lösungsblättern zur Selbstkontrolle prüfen)
  • Erstellen von Lernvideos/ Nutzung von Lernplattformen
  • bei Bedarf Kontakt zu den Schüler*innen der Klassen 5 und 6 (mindestens 1x wöchentlich zusätzlich zum Präsenzunterricht) – per Videokonferenz, Telefon oder Mail, je nach den familiären Voraussetzungen
  • beginnende Nutzung der Schul-Cloud (dort, wo es möglich ist)
  • Dokumentation auf schuleigenem Nachweisbogen

Stand: 19.02.2021 – Änderungen vorbehalten!

Christiane Wladimiroff
-Rektorin-

Wechselmodell von Präsenz- und Distanzunterricht