Allgemeine Festlegungen
- Elterninformation durch Elternbrief (Verteilung über Lehrkräfte, Elternsprecher, Schulelternsprecherin, Homepage)
- Absprachen und Information mit der Horteinrichtung und dem Schulträger
- Absprachen mit dem Mitarbeiterinnen der Reinigungsfirma
- Tageweiser Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzlernen Klassenstufen 1 – 4
- Wochenweiser Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzlernen in den Klassenstufen 5/6
- Enge Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit
- Kontakt zu Familien die für Lehrkräfte nicht erreichbar sind (zu Hause oder Gemeinschaftsunterkunft)
- nehmen an Videokonferenzen der Lehrkräfte teil, wenn es erforderlich ist, um in Prozesse mit eingebunden zu werden und entsprechend der Aufgabenfelder unterstützen können
- bieten eigene Sprechzeiten über Videokonferenzen an (Veröffentlichung in Flyern, Homepage)
- Integration in Teams in der Schul-Cloud
- Kontakte auch über Lehrkräfte oder Elternsprecher*innen
- Unterstützung in der Notbetreuung
- Angebote für Schüler*innen der Gemeinschaftsunterkunft
Präsenzunterricht
- Beschilderung der zu nutzenden Räume und Aufgänge
- Belehrungen zu den Regeln und Verfahrensweisen
- Vorbereitung der Räume nach den Vorgaben der Eindämmungsverordnung
- Vorbereitung der hygienischen Voraussetzungen
- Bildung von Jahrgangsstufenteams für den Unterricht in den Klassen
- Anwesende Klassen werden in Lerngruppen geteilt
- Anwesenheitslisten für die Lerngruppen
- Erstellung der Stundenpläne
- Hinweis:
Voraussetzung für den Präsenzunterricht ist, dass die Notbetreuung der Schüler*innen, die sich im Distanzlernen befinden, durch die Horteinrichtung erfolgt!
Klassenstufen 1 – 4
Montag | 1. und 2. Block | 5/6 Gr. 1 und 2 |
Dienstag und Donnerstag | 1. und 2. Block | alle Klassen Gr. 1 |
Mittwoch und Freitag | 1. und 2. Block | alle Klassen Gr. 2 |
Dabei wird versucht folgende Fächer abzudecken:
Klassen 1/2 | Deu, Ma, SU |
Klassen 3/4 | Deu, Ma, En, SU |
Klassen 5/6 | Deu, MA; En; GeWi, NaWi |
- keine Ganztags- und Förderangebote (AG, individuelle Lernzeit, LRS, Dyskalkulie, DAZ) sowie Neigungsunterricht
- während der Präsenzzeit wird neuer Unterrichtsstoff vermittelt, der im Distanzlernen gefestigt wird, es erfolgt eine Erläuterung zu den Aufgaben im Distanzlernen und die Ausgabe dieser / Wochenplanarbeit
- Leistungsfeststellungen erfolgen in der Präsenzzeit und werden im Vorfeld der Lerngruppe angekündigt
- Dokumentation im Klassenbuch
Distanzlernen
- Übungs- und Festigungsaufgaben ergeben sich aus dem im Präsenzunterricht vermittelten Lehrstoff – erstellt jede Lehrkraft eigenverantwortlich im Wochenplan
- Aufgabenumfang entspricht einer Arbeitszeit von 4 Unterrichtstunden und sind am Folgetag bei der Lehrkraft abzugeben, wenn dies verlangt wird ( Möglichkeiten zur Erstellung von Lösungsblättern zur Selbstkontrolle prüfen)
- Erstellen von Lernvideos/ Nutzung von Lernplattformen
- bei Bedarf Kontakt zu den Schüler*innen der Klassen 5 und 6 (mindestens 1x wöchentlich zusätzlich zum Präsenzunterricht) – per Videokonferenz, Telefon oder Mail, je nach den familiären Voraussetzungen
- beginnende Nutzung der Schul-Cloud (dort, wo es möglich ist)
- Dokumentation auf schuleigenem Nachweisbogen
Stand: 19.02.2021 – Änderungen vorbehalten!
Christiane Wladimiroff
-Rektorin-