Sehr geehrte Eltern,
zu Ihrer Information möchte ich Ihnen mitteilen, dass unserer Grundschule 2.000 Testkits zur Durchführung eines Antigen-Selbsttests auf das Coronavirus SARS-CoV2 zur Verfügung stehen.

Ab Montag, dem 19.04.2021, wird der Nachweis eines negativen Testergebnisses eines solchen Antigen-Selbsttests Voraussetzung für das Betreten der Schule sein.

Ich möchte versuchen, Ihnen die wichtigsten Informationen hier zusammen zu fassen:

• Alle Schüler*innen erhalten zunächst 4 Testkits in einem Umschlag – zur Testung für die 16. und 17. KW .
  • Eine Anleitung erhalten Sie per Mail als Anhang. (Anlage 1)
    Ein Erklärvideo finden Sie unter https://mbjs.brandenburg.de/kinder-und-jugend/weitere-themen/corona-aktuell.html#tab6-bb1c689626de
  • Der o.g. Umschlag kann den Schüler*innen mitgegeben werden – auch eine Abholung durch Sie ist am Donnerstag, den 15.04.21, oder Freitag, den 16.04.21, in der Zeit von 07:00 – 14:00 Uhr möglich –informieren Sie bitte dahingehend zeitnah die Klassenlehrkraft. (Anlage 4)
  • Der Test soll zweimal wöchentlich an zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt werden und das Ergebnis darf nicht älter als 24 Stunden bis zum Schulbesuch sein.
  • Anschließend stellen Sie eine Bescheinigung über die Durchführung eines Antigen-Selbsttests auf das Coronavirus SARS-CoV2 mit negativem Testergebnis aus. (Anlage 2)
  • Diese Bescheinigung bringt Ihr Kind am genannten Tag mit. Die Lehrkräfte erfassen, welche Schüler*innen diese Bescheinigung vorlegen und somit am Präsenzunterricht teilnehmen können.
  • Es sind auch Bescheinigungen vom Hausarzt oder aus Testzentren zulässig.

Testtage:
    An folgenden Tagen bringen die Schüler*innen folgender Lerngruppe den Nachweis über einen durchgeführten Selbsttest mit negativem Ergebnis mit (vorzugsweise am Abend vorher durchgeführt – das erspart Stress am frühen Morgen):
TagKlasseGruppe
Montag. 19.04.2021Klassen 5/6Gruppen 1 und 2
Dienstag, 20.04.2021Klassen 1 – 4Gruppe 1
Mittwoch, 20.04.2021Klassen 1 – 4
Klassen 5/6
Donnerstag, 21.04.2021Klassen 1 – 4
Klassen 5/6
Freitag, 22.04.2021Klassen 1 – 4Gruppen 2

Organisationshinweis: Ab dem 19.04.2021 wird am Dienstag und Mittwoch das Lernangebot für die Klassen durch einen dritten Block erweitert!

Was passiert, wenn etwas vergessen wurde (die Bescheinigung wurde nicht ausgestellt, es wurde vergessen, die Bescheinigung einzupacken . . .)?:

• Die Schüler*innen können in der Schule den Selbsttest durchführen (Kunstraum – Haus I – EG – linker Aufgang), sofern Sie als Sorgeberechtigte dazu eine schriftliche Einverständniserklärung der Schule gegenüber ausgestellt haben. (Anlage3)
  • Ist das Ergebnis negativ, nimmt das Kind am Präsenzunterricht teil.
  • Ist der Test positiv, wird das Kind separiert und Sie müssen es umgehend abholen.
  • Hinweis: Das positive Ergebnis ist zuerst nur ein Verdachtsfall – keine Diagnose!. Daher müssen Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, damit der PCR-Test dort Gewissheit bringt.
  • Liegt die Einverständniserklärung zum Selbsttest in der Schule nicht vor, müssen Sie Ihr Kind unverzüglich abholen.
  • Bitte: Gehen Sie nicht sorglos mit den Nachweisen um. Wir haben nur eine begrenzte Anzahl an Testkits!

Was passiert, wenn Schüler*innen oder Eltern die Testung zu Hause nicht vornehmen, dem Test in der Schule nicht zustimmen oder keine ärztliche Bescheinigung über das Nichtbestehen einer Infektion sowie kein anderweitiges negatives Testergebnis vorlegen können:

• Die Schüler*innen verbringen die Lernzeit zu Hause, nehmen am Distanzunterricht der Lerngruppe teil und werden ansonsten mit Lernaufgaben versorgt.
  • Der versäumte Präsenzunterricht wird in der Schule dokumentiert aber nicht auf dem Zeugnis vermerkt.
  • Die Nichtteilnahme am Präsenzunterricht aus eigenem Antrieb stellt keinen Grund für einen Antrag auf Wiederholung (§59 Abs. 5 BbgSchulG) dar.

Alle Informationen werden auch noch einmal auf der Homepage der Schule sowie auf der Homepage der Gemeinde Seddiner See veröffentlicht.

Mir ist bewusst, dass das Testkonzept für alle eine zusätzliche Belastung darstellt. Ich bin aber auch überzeugt davon, dass dies ein wichtiger Schritt zur Normalität sein wird. Jeder neue Ablauf stellt uns wieder vor neue Herausforderungen. Doch wird auch diese Testphase schnell in unseren Alltag integriert werden. Unterstützen Sie, in dem Sie zuverlässig den Test zu Hause durchführen und stets an die Nachweise denken.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an die Klassenlehrkraft.
Auch im Sekretariatsbereich helfen wir gern.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

ELTERNBRIEF ZUM TESTKONZEPT