Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende entgegen.

Eigentlich hätten wir noch bis zum 22.12.2021 Unterricht gehabt, aber aufgrund der Pandemie wurden die Weihnachtsferien vorgezogen. So hatte das Ganze zumindest für unsere Schüler*innen auch eine positive Seite.

Den letzten Schultag in diesem Jahr begann die gesamte Schülerschaft mit ihren Lehrkräften mit einem gemeinsamen „Singen unter dem Weihnachtsbaum“. Dieser war vom Träger zur Adventszeit auf dem Schulhof aufgestellt worden. Recht herzlichen Dank dafür.

Um 07:45 Uhr trafen sich alle Klassen am geschmückten Tannenbaum.

Noch im Halbdunkel leuchtete unser Baum und war gut zu sehen. Traditionelles Liedgut aber auch moderne Weihnachtslieder schallten durch das Wohngebiet. Die Stimmung war vorweihnachtlich gelöst.

Und dann . . .

Dann fuhr doch tatsächlich der Weihnachtsmann mit seinem berühmten „Mucki“ auf den Schulhof!

Den Rentierschlitten musste er mangels Schnee mit den Tieren im Stall stehen lassen.

Also: wer es bis jetzt nicht geglaubt hatte, der wurde nun eines Besseren belehrt:

Den Weihnachtsmann gibt es wirklich!

Da er aber bekanntlich in der Weihnachtszeit viel zu tun hat, musste er auch bald wieder weiter.

Die Kinder erhielten noch einen kleinen Schoki-Weihnachtsmann und frühstückten an festlich gedeckten Tischen in den Klassenräumen. Danach gestalteten sie den restlichen Tag mit ihren Klassenleiter*innen und ab dem Mittagsband verabschiedeten sich alle in die Ferien.

So war es möglich, einmal die ganze Hektik und den Alltagsstress hinter uns zu lassen.

Vielen Dank an alle, die dabei so tatkräftig unterstützt haben.

Letzter Schultag vor Weihnachten in der Grundschule „Friedrich List“