Darf ich mich vorstellen?

Mein Name ist Lotte.
Ich bin eine Golden-Retriever-Hündin und wurde am 17.09.2021 geboren.
Ich bin freundlich, intelligent, kinderlieb und sehr verfressen.

Gemeinsam mit meinem Frauchen Frau Scharfenberg lassen wir uns gerade bei der IHK zu einem Schulhund-Team ausbilden. Dafür muss Frauchen an den Wochenenden viel am Computer sitzen und lernen. Einmal in der Woche geht es für mich neben meinem alltäglichen Training auf den Hundeplatz nach Zossen. Dort lerne ich viele wichtige Verhaltensweisen und sogar ein paar lustige Tricks.

Wofür ich diese brauche?

Bald möchte ich an der Grundschule in Neuseddin als Schulhündin arbeiten und mein Frauchen als „wedelnde Co-Pädagogin“ tatkräftig unterstützen. Vielleicht kann man mich auch schon ab und an am Nachmittag oder in den Ferien zu Ausbildungszwecken auf dem Schulgelände entdecken.
Wenn ich weiter so fleißig lerne und Frauchen im Sommer die erste Prüfung bei der IHK erfolgreich absolviert, wollen wir im neuen Schuljahr zunächst mit einer Schulhund-AG starten. Dabei sollen die Kinder einen guten Umgang und wichtige Regeln mit uns Hunden lernen, mir kleine Tricks beibringen und viele spannende Projekte mit mir gemeinsam realisieren. Unser großer Traum ist es, als geprüftes Hund-Mensch-Team eine Klasse im Unterricht zu unterstützen. Hunde können sich im Klassenzimmer positiv auf das Klassenklima, die Lernleistung, das Verantwortungsbewusstsein und auf die Einstellung zur Schule auswirken.

Sie wollen mich und meine Ausbildung weiterverfolgen? Dann halten Sie die Augen auf der Schulhomepage nach Neuigkeiten von uns offen oder folgen Sie mir gerne auf Instagram unter @goldenlilalotte.

Wir freuen uns riesig auf diese spannende Aufgabe und die anstehenden Herausforderungen. Haben Sie Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei meinem Frauchen per E-Mail (caroline.scharfenberg@lk.brandenburg.de).

Lotte & Frauchen (Caroline Scharfenberg)

Eine Hündin namens Lotte