Der 1. Juni ist als Internationaler Kindertag bekannt.

Dies nahmen wir zum Anlass, um gemeinsam mit der Horteinrichtung im 3. Unterrichtsblock ein wenig Feierstimmung aufkommen zu lassen. Erzieher*innen und Lehrkräfte hatten mehrere Sport- und Spielangebote vorbereitet, so dass für jedes Kind Spaß und Vergnügen auf dem Programm stand.

Ebenso war für diesen Tag die langersehnte Wiedereröffnung des Ruhegartens angedacht. Es wurden ein Stufenreck und eine Schaukel installiert. Mit voller Ungeduld warteten die Kinder auf die Inbesitznahme.

Am 30.05.2022 konnten die Spielgeräte endlich vom TÜV abgenommen werden.

So war der Internationale Kindertag für die feierliche Übergabe ein willkommenes Ereignis.

Frau Grieger hatte dazu das Tor zum Ruhegarten und die neuen Spielgeräte mit Luftballons geschmückt.

Um 09:30 Uhr gab es eine kleine Eröffnungszeremonie und das Gelände wurde von den Kindern übernommen. Alles wurde sofort ausprobiert und einige waren enttäuscht, dass die Pause noch schneller verging als üblich.

Die Schüler*innen suchten die Räume zum 2. Unterrichtsblock auf, während Frau Heiser und ich noch darauf warteten, dass auch wirklich alle den Ruhegarten verließen.

Da machte Frau Heiser eine Entdeckung, die uns beide auf das Äußerste erschreckte. Zwei größere Glasscheibenscherben steckten im Fallschutz unter der Schaukel.

Wir leiteten im Zuge dessen Sofortmaßnahmen zum Schutz der Schüler*innen ein.

Gemeinsam mit dem Hausmeister mussten wir erfahren, dass im Ruhegartenbereich zwei Kellerfenster zerstört worden waren. In einem Bereich fanden wir im Keller die fast komplette Scheibe in ihren Einzelteilen, aber in dem anderen Bereich nur ganz wenige. Ich habe daraufhin die Polizei informiert, die den Schaden aufnahm. Inzwischen durchsiebte der Hausmeister den Fallschutz und fand weitere große Glassplitterteile.

Es ist nun nach Begutachtung durch die Beamten davon auszugehen, dass der Täter/die Täter es bewusst und zielgerichtet darauf angelegt haben, eine Glasscheibe so splittern zu lassen, dass größere Teile entnommen werden konnten, um sie dann unter der Schaukel in den Fallschutz zu vergraben.

Als Schulleiterin habe ich daher Anzeige wegen Sachbeschädigung in Zusammenhang mit vorsätzlicher schwerer Körperverletzung gegen Unbekannt erstattet, denn es mag sich niemand vorstellen wollen, was alles hätte passieren können.

Das Kollegium sowie alle Mitarbeiter*innen sind entsetzt, sprachlos und fassungslos, dass so leichtfertig mit der Gesundheit unserer Kinder umgegangen wurde.

Dies ist kein Streich mehr – es ist eine Straftat!

Ich freue mich, dass unsere Kinder dennoch im Anschluss einen schönen Tag genießen konnten und Spaß haben durften.

Kindertag mit Hindernissen