Nach einer gelungenen Einschulung mit einem feierlichen Programm durch die Viertklässler war es am 20.8.2022 endlich so weit. Der erste Schultag unserer Erstklässler im Schuljahr 2022/2023 stand vor der Tür. Die Aufregung war groß und die Schulranzen voll bepackt, als die Eltern ihre, nun großen, Schulkinder auf dem Schulhof an die Lehrerinnen übergaben.
Die Kinder meisterten diesen besonderen Tag mit Bravur. Auch wenn die vielen neuen Regeln und Informationen erst einmal verinnerlicht werden müssen. Bei der Eingewöhnung in die Schule waren in den ersten Tagen stets HorterzieherInnen und die KiezKitaKoordinatorin für die kleinen und großen Fragezeichen in den Köpfen der Kinder und Unterstützung der Lehrkräfte da.

Die ersten Schulwochen vergingen wie im Flug und mittlerweile sind viele Abläufe verinnerlicht. Erste Buchstaben und Zahlen haben wir mit verschiedenen Übungen entdeckt, geschrieben und geübt. Das Schulhaus, der Klassenraum, der Hof, die Sporthalle und sogar der Computerraum wurden entdeckt. Unsere Maskottchen Doris die Biene und Lotte die Hündin waren immer dabei und motivierten uns immer, unser Bestes zu geben.

In enger Zusammenarbeit mit unserem Hortteam arbeiteten wir in der individuellen Lernzeit daran, uns richtig kennenzulernen, als Gemeinschaft zusammenzufinden und über Gefühle zu sprechen.

In den nächsten Schulwochen freuen wir uns auf weitere kleine Lernerfolge, die wir in vollen Zügen mit den kleinen Bienen und Hunden feiern können. Besondere Highlights werden sicherlich die Busschule in Zusammenarbeit mit der Polizei Brandenburg sowie die prall mit gesunden Lebensmitteln gefüllten Biobrotboxen, welche uns demnächst erreichen werden.

Da das gerade erst der Anfang war, sind wir gespannt, welche großartigen Momente das weitere Schuljahr für uns bereithält.

Caroline Scharfenberg und Elena Gärtner
(Klassenlehrerinnen der Klasse 1a und 1b)

Wir feiern die ersten Lernerfolge unserer neuen Schützlinge