Aktivtage zu Gast in der 1. Jahrgangsstufe

Am Donnerstag, den 12.09.2019, bereiteten die Erstklässler der Grundschule „Friedrich List“ in Neuseddin ein gesundes Frühstück zu. Dieses gemeinsame Frühstück bildete die Auftaktveranstaltung zu den Aktivtagen der Gemeinde Seddiner See. Zunächst zeigte die Heilpraktikerin Katrin Kolbe den Kindern, wie man mit wenigen Handgriffen ein leckeres Kräuterwasser aus Minze und Zitronenmelisse herstellt. Dafür wurde für jede Schülerin und jeden Schüler eine Trinkflasche durch die Gemeinde bereitgestellt, die sie im Anschluss an das Frühstück mit nach Hause nehmen durften. Danach bereiteten die Kinder mithilfe der „Dienstagsfrauen“ der Gemeinde Seddiner See in kleinen Gruppen verschiedenste Speisen für ein gesundes Frühstück, wie Obstteller, Kräuterquark und Tomatenbutter, zu. Es wurde fleißig geschnitten, gerührt, angerichtet und probiert. Am Ende genossen alle ein leckeres und gesundes Frühstück. Die Schülerinnen und Schüler waren stolz auf ihre Ergebnisse und selbst zubereitet schmeckte es natürlich auch gleich doppelt so gut.

Victoria Thieme, Klassenlehrerin der Klasse 1a

12.09.2019 – Aktivtage zu Gast in der 1. Jahrgangsstufe