Geocaching mit der 6a

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a, ihr Klassenlehrer und eine Sozialpädagogin der Grundschule Friedrich List unternahmen am 23.10.2019 einen Wandertag unter dem Motto „Geocaching in der Gemeinde Seddiner See“. Hierzu holten wir uns tatkräftige Unterstützung durch den Verein „Naturfreundejugend Brandenburg“, der das Verstecken der Geocaches (Erdverstecke) übernommen hatte und uns mit tollen Rätseln und interessanten Wissensfragen auf eine Schatzsuche durch den Seddiner Wald führte. Hierbei lernten wir zum Beispiel anhand von Blättern verschiedene Baumarten zu bestimmen, viel Wissenswertes zum Thema Wasserverbrauch und wir bauten uns aus Blättern und Ästen ein Floß oder eine Wasserschlange. Ausgestattet mit GPS – Geräten, machten wir uns gemeinsam auf die Suche nach den versteckten Hinweisen, die uns zum Schluss zu einem „Schatz“ am Seddiner See führte. Es war eine tolle Erfahrung mit technischer Ausrüstung den Wald zu erkunden, gemeinsam viel Neues zu lernen und sich als Team einer Aufgabe zu stellen. Abgerundet wurde dieser Tag mit einem kleinen Picknick am See bei bestem Herbstwetter. Für alle Teilnehmer war es ein schöner, interessanter und verbindender Tag und wir sind froh bei dieser „moderneren“ Art einer Schnitzeljagd dabei gewesen zu sein.

(Marc Oehme)

28.10.2019 – Geocaching mit der 6a