Quak, quak macht der kleine Frosch im Teich, quak, quak macht der kleine Frosch.....

Auch im zweiten Schuljahr sind wir die Froschklasse und Ole Frosch begleitet uns stets und ständig. Zu „wir“ gehören 8 zauberhafte Mädchen, 11 coole Jungs, unsere Erzieherin aus dem Hort Susan Koch und Frau Schwanke unsere Klassenlehrerin.

Gemeinsam gestalten wir den Schulalltag so abwechslungsreich wie möglich, haben aber auch unsere festen Rituale, die uns bei der Orientierung im Tagesablauf helfen. Jeden Morgen starten wir mit einer Lesezeit in sämtlichen Varianten: leise für sich lesen, einander vorlesen, im Morgenkreis eine Geschichte vorlesen, Ole etwas vorlesen. Wir bringen gern unsere Lieblingsbücher mit oder nutzen unsere Leseecke, die eine Vielzahl wunderbarer  Bücher bereit hält.

Bei uns ertönt der Klangstab zum Unterrichtsbeginn und der erste Blick geht sofort auf unseren Tagesplan, der gut sichtbar im Klassenraum hängt. Wir besprechen den aktuellen, gestrigen und morgigen Wochentag. Das hilft uns beim Zurechtfinden im Hausaufgabenheft.

Im Deutschunterricht ärgern uns gerade die vielen Wort- und Satzarten. Die richtige Groß- und Kleinschreibung ist wirklich eine enorme Herausforderung, aber wir sind mutige Frösche und lassen uns davon nicht unterkriegen! In Mathematik verdrehen uns die Zahlen bis 100 den Kopf und im Sachunterricht entdecken wir immer Neues über die Jahreszeiten, das Wetter und die Zeit.

Bei all dem Lernzuwachs kommt unser Kopf ganz schön ins Grübeln und kleine Pausen schaffen wieder Energie. Gemeinsam frühstücken wir im 1.Block. Unser Klassenrat kommt jeden Freitag zusammen, um verschiedenste Dinge zu besprechen oder zu diskutieren. Dort haben wir beschlossen, dass am Mittwoch und Freitag zum Frühstück ein Buch vorgelesen wird. Angefangen haben wir mit dem „Sams“ und nun sind wir mit Ida und Benni in der „Schule der magischen Tiere“. Wir wollen nicht zu viel verraten, aber wir hätten alle gern einen Rabatt, eine Henrietta oder einen Juri. Das Mittagsband bringt uns 60 Minuten in denen wir auf dem Horthof spielen, gemeinsam im Speisesaal ein warmes Essen zu uns nehmen und neben Buchstaben und Zahlen mal auf andere Gedanken kommen.

Kleine Denkpausen im Unterricht verschaffen uns altbekannte Spiele wie Bankrutschen und Vier-Ecken-raten oder „Stille Schule“, Geräuschelawine, „Ohne Worte“, „Opa sagt“ und und und….wir sind da sehr kreativ.

Besonders gern nutzen wir die außerschulischen Angebote. Wir haben schnell noch das gute Herbstwetter genutzt und sind in den Potsdamer Volkspark gefahren. Mit allen Sinnen konnten wir die Natur hören, riechen, fühlen, sehen und sogar schmecken. Nach den Herbstferien sind wir zu Zirkuskünstlern geworden und haben in vier  Vorstellungen unseren Eltern, Geschwistern, Omas, Opas und vor allem uns selbst bewiesen, was in uns steckt: Zauberer, Trapezkünstler, Fakir, Seiltänzer, Clown, Pirat und nicht zu vergessen, unsere Paula als Hauptdarstellerin, die gemeinsam mit einer Mitschülerin aus Klasse 6 durch das ganze Programm geführt hat. Beim Thema gesunde Ernährung stand die Milch im Mittelpunkt. Mit viel Ausdauer und Muskelkraft haben wir aus Schlagsahne Buttermilch und Butter werden lassen, um diese auf frischem Brot zu verputzen. Anschließend haben wir eine Käseverkostung durchgeführt und mussten feststellen, dass Geschmäcker wirklich verschieden sind! Das Highlight kam am Ende. Wir durften doch glatt eine Kuh melken. Wisst ihr wie schwierig das ist? –Na gut, keine echte Kuh, aber echtes Melken. Passend zur Weihnachtszeit haben wir wunderschöne Strohsterne in Klaistow gebastelt, die wir stolz an unseren Weihnachtsbäumen zu Hause präsentieren konnten. In diesem Schuljahr haben wir ein Theaterabo und waren am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien im Hans-Otto-Theater in Potsdam. Zusammen mit Dorothee haben wir den „Zauberer von Oz“ besucht.

Kaum hat das neue Jahr begonnen, steht die erste Lesenacht bevor. Wer möchte nicht auch gern mal in seiner Schule übernachten und herausfinden, was nachts im Schulhaus rumspukt? Was genau das ist, verraten wir euch vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.

Froschige Grüße von der 2a

P.S.: Unser letztes Froschkonzert hatten wir übrigens vor Weihnachten unter unserem Schulweihnachtsbaum. Wir haben grandios mit den Drachen (1a), den Tigern (1b) und den Eisbären (2b) im Kanon gequakt: "Sieh die Lichter hier im Dunkeln, an und aus, an und aus, sie geben dir ein Zeichen,....!" Das soll uns der Rest der Tierwelt bzw. Schülerschaft erstmal nachmachen! *grinsequak*

https://schule.neuseddin.de/wp-content/uploads/2016/11/Frosch_Klassenmaskottchen_1-2001x2757.jpghttps://schule.neuseddin.de/wp-content/uploads/2016/11/Volkspark-2-e1515966266873-1836x3264.jpghttps://schule.neuseddin.de/wp-content/uploads/2016/11/Volkspark-1-e1515966280809-1836x3264.jpghttps://schule.neuseddin.de/wp-content/uploads/2016/11/Volkspark-3-e1515966255737-1836x3264.jpghttps://schule.neuseddin.de/wp-content/uploads/2016/11/Volkspark-5-e1515966224473-1836x3264.jpg
https://schule.neuseddin.de/wp-content/uploads/2016/11/Buttern-e1515966356459-1836x3264.jpg
https://schule.neuseddin.de/wp-content/uploads/2016/11/gesunde-Ernährung-3-e1515966326704-1836x3264.jpg
https://schule.neuseddin.de/wp-content/uploads/2016/11/gesunde-Ernährung-2-e1515966339943-1836x3264.jpg
https://schule.neuseddin.de/wp-content/uploads/2016/11/Kuh-melken-1-e1515966298736-1836x3264.jpg