http://schule.neuseddin.de/wp-content/uploads/2016/11/A-3665x814.jpg
http://schule.neuseddin.de/wp-content/uploads/2016/11/Eisbärenklasse_Logo_Flocke-155x155.jpg

Hey, wir wollen die Eisbären sehen …

… dann wollen wir uns mal vorstellen:

In der Eisbärenklasse der Grundschule in Neuseddin lernen zurzeit 11 Mädchen und 11 Jungen in der zweiten Klasse. Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Zirzow, unserer Horterzieherin Frau Hutterer und unserem Eisbären Flocke bilden wir ein bärenstarkes Team. Der Teamgedanke wird in unserer Klasse sehr groß geschrieben. Gemeinsam unterstützen wir uns bei schwierigen Aufgaben im Unterricht, besprechen Probleme im Klassenrat oder teilen besondere Erlebnisse aus unserem Leben. Wir sind eine Eisbärenfamilie, die in jeder Situation zusammenhält.

Bereits in der ersten Klasse haben wir die Kreidetafel in ein interaktives Smartboard getauscht. Mit diesem können wir nicht nur schreiben, sondern auch Bilder aus Büchern abbilden, Lernspiele spielen und unsere Lernfortschritte abspeichern, um in der nächsten Stunde nochmal das Tafelbild aufzurufen. Mit dieser neuen Technik lernen wir gleich den Umgang mit digitalen Medien.

Unsere Lehrerin legt großen Wert auf selbstständiges Arbeiten. So wird der Unterrichtsstoff in verschiedenen Methoden erlernt. Neben frontalen Einführungsphasen üben wir meist allein mit Hilfe von Wochenplänen, Stationsarbeiten und Freiarbeitsmaterial. So kann jede/r in seinem Tempo lernen. Wir lernen nicht nur in unserem Klassenraum, sondern besuchen den nahgelegenen Wald oder auch im Rahmen eines Abonnements das Hans-Otto-Theater in Potsdam.

In einer Lesenacht vor den Winterferien konnten wir schon einmal für unsere erste Klassenfahrt üben. Für alle Eisbären war es eine aufregende Nacht außerhalb des Elternhauses. Nun freuen wir uns noch mehr auf unsere Fahrt im Mai, die uns in das Schullandheim nach Dobbrikow führen wird.

http://schule.neuseddin.de/wp-content/uploads/2016/11/2b-e1519588797397-3096x4128.jpg
http://schule.neuseddin.de/wp-content/uploads/2016/11/B-3975x2411.jpg