https://schule.neuseddin.de/wp-content/uploads/2016/11/5a_1-300x200.jpghttps://schule.neuseddin.de/wp-content/uploads/2016/11/5a_3-300x200.jpghttps://schule.neuseddin.de/wp-content/uploads/2016/11/5a_2-300x200.jpghttps://schule.neuseddin.de/wp-content/uploads/2016/11/5a_4-300x200.jpghttps://schule.neuseddin.de/wp-content/uploads/2016/11/5a_Wappen-300x200.jpg

Hallo,

wir sind die Klasse 5a, in der unter der Leitung von Frau Giese 8 Mädchen und 9 Jungen gemeinsam lernen. Den Hort besuchen jedoch nur noch einige von uns, denn wir sind ja schon „die Großen“!

Als Klassensprecher vertreten in diesem Jahr Kilian Hall und Liam Schrupstock Schicks unsere Interessen.

Unser Klassenmotto heißt: „Respekt und Toleranz“. Diese Tugenden täglich einzuhalten, fällt nicht immer leicht. Im Klassenrat suchen wir bei auftretenden Problemen gemeinsam nach Lösungen. Funktionen dieses wichtigen Gremiums bekleiden: Leo Matthias - Leiter,  Stellvertreter -  Gazel Kaplan, Regelwächter – Aldar Hassan, Zeitwächter – Emma Matthias und Protokollant – Kilian Hall.

Wir können uns glücklich schätzen, in einem wirklich schönen Raum lernen zu dürfen. Damit dieser immer ordentlich und sauber ist, haben wir Teams gebildet, die sich abwechselnd darum kümmern. Unsere Teamleiter sind Lion Zahl, Mia Yanik und Emma Matthias.

Im 5. Schuljahr haben uns zahlreiche neue Fächer ereilt, wie Politische Bildung, LER, Geographie, Biologie, WAT und Geschichte, in denen wir viel Neues lernen.

Die Gestaltung unseres persönlichen Wappens im Fach Politische Bildung, zum Beispiel, ist uns gut gelungen. Das Thema „Steinzeit“ beschäftigte uns im Fach Geschichte, zu dem wir in einer Gruppenarbeit Plakate gestalteten. Auf einem Projekttag ins Paläon Schöningen werden wir am 28. Februar 2018  unser Wissen über unsere Vorfahren aus dieser Zeit vertiefen.

Die Bowlingbahn besuchen wir einmal im Jahr, um unseren Meister in dieser Disziplin zu küren. Außerdem freuen wir uns noch auf einen Wandertag in den Kletterwald und natürlich auf unsere Klassenfahrt in den Spreewald.

Eure/ Ihre Klasse 5a