Tag der offenen Tür der Grundschule „Friedrich List“ in Neuseddin

 

Am 24.10.2019 war es mal wieder soweit und die Grundschule „Friedrich List“ in Neuseddin öffnete von 15-17 Uhr ihre Türen, um vor allem den baldigen ABC-Schützen einen Einblick zu geben, was die Schüler*innen so alles Lernen. Dieser Tag ist aber auch immer wie ein kleines Schulfest für alle Beteiligten. Feierlich eröffnete der Chor von Lehrerin Frau E. Walter mit anschließender Rede von Rektorin Frau Wladimiroff die Veranstaltung.

Alle Lehrer*innen zeigten ihre Klassenräume mit vielfältigsten Angeboten wie z.B. einen Motorikweg für die ganz Kleinen oder Experimente für die naturwissenschaftlich Begeisterten unter uns. Aus keinem Raum ging man mit leeren Händen, denn neben den Einblicken in den Unterrichtsalltag, konnten die Kinder z.B. Schlüsselanhänger aus Holz basteln oder, passend zur Jahreszeit, ein Spiel mit Kastanien herstellen. Für das leibliche Wohl sorgten die Klasse 6b mit einem üppigen Kuchenbasar (natürlich auch mit Kaffee und der Möglichkeit zum Hinsetzen), sowie der Schulförderverein mit alkoholfreien Cocktails und dem mittlerweile traditionellen Popcorn, dessen Geruch durch das ganze Haus zog.

Frau Wladimiroff stellte die Schule mit Hilfe einer Präsentation anschaulich dar und stand für alle Fragen der Eltern oder auch Kindern zur Verfügung. Auf Grund der neuen digitalen Ausstattung der Schule mit interaktiven Tafeln, durfte eine Vorführung zu dessen Funktionsweise nicht fehlen.

Auch die AG Angebote bekamen ihre Plattform, um einen Einblick in ihre Arbeit zu geben. So heizte in der Ringerhalle gegen Ende noch die AG Tanzen, unter der Leitung von Frau Kokert,  dem Publikum mit viel Akrobatik richtig ein. Nebenan in der Turnhalle ging es schweißtreibend weiter mit der AG Badminton, geleitet durch Herrn Cygan. Die Schüler*innen der AG Schülerzeitung unter der Leitung der Sozialpädagogin Heike Bach, konnten ihre frisch gedruckte Ausgabe erfolgreich verkaufen. Abschließend möchten wir uns noch bei allen Mitwirkenden bedanken, ohne sie wäre der Tag der offenen Tür nicht so erfolgreich geworden. Dabei gilt ein besonderer Dank unserer Kollegin Frau Röhr, welche wieder einmal die Organisation dieses Events übernahm und natürlich dem Hort „Zauberwald“, der sich zum einen selbst präsentieren konnte, aber zum anderen auch die Kolleg*innen der Grundschule wieder einmal tatkräftig unterstützte.

 

24.10.2019 – Tag der offenen Tür der Grundschule „Friedrich List“ in Neuseddin