Interviews mit der Klasse 1

Ein Interview mit den Kindern der ersten Klasse.

Deutsch als Zweitsprache

Tierisch wild – Klasse 2b

Lesen, Schreiben, Rechnen… Der Schulalltag kann bisweilen sehr anstrengend sein. Besonders schön ist es daher, wenn wir Projekte durchführen können. Für die jetzige Klasse 2b war einer dieser Höhepunkte das Projekt „Zootiere“ im Sachunterricht. Zum Ende des ersten Schuljahres und Beginn des Zweiten haben die Kinder viel Spannendes über unterschiedlichste wilde Tiere erfahren. Und sie durften selbst kreativ werden:

Mit viel Freude  gestalteten die Kinder gemeinsam kleine Knet-Zoos. Aus Blättern und Zweigen entstanden viele schöne Gehege für die kleinen Figuren, wie z.B.  Voliéren, Gehege für Wald-tiere, wie Bären oder Affen, aber auch für Wassertiere oder Tiere der Savanne wie der große Elefant.

Stolz konnten die Jungen und Mädchen auch auf ihre Pappmaché – Tiere sein, an denen sie sehr fleißig und geduldig gearbeitet haben.

Kinder, ihr habt das ganz prima gemacht!

Schmetterlinge – Klasse 3a

Flieg, kleiner Schmetterling


Das Staunen war groß, als im Sommer fünf Raupen des Distelfalters in die Klasse 3a einzogen. Geliefert wurden die neuen Mitbewohner in einem geschlossenen Behälter mit Nährboden, von dem sie sich in den nächsten Wochen ernährten. Jeden Morgen wurden die Raupen neugierig und staunend von den Kindern bewundert, die über Nacht schon wieder so viel größer und kräftiger geworden waren. Schnell wuchsen die kleinen Raupen heran.


Nach rund zwei Wochen hingen die Raupen des Distelfalters wie ein kleiner Gehstock am Deckel ihres Behälters. Sie begannen sich zu verpuppen. In dieser Zeit benötigten sie
absolute Ruhe und wollten nicht gestört werden. Die verpuppten Raupen zogen aus dem Behälter in eine Aufzucht-Voliere um. Nach und nach veränderte sich der Kokon und es
schimmerten goldene Punkte hindurch. Bald würden die ersten Schmetterlinge schlüpfen.


Nach einer weiteren Woche war es endlich soweit: der erste Schmetterling befreite sich aus seinem Kokon und erkundete seine neue Behausung. Innerhalb der nächsten zwei Tage schlüpften auch die restlichen Schmetterlinge. Die Kinder fütterten die Schmetterlinge vorsichtig mit einer Zuckerlösung und Orangenscheiben. Nachdem die Schmetterlinge sich stärken konnten und endlich wieder die Sonne schien, war der große Tag gekommen.


Gemeinsam suchten wir uns eine kleine Wiese und ließen die Schmetterlinge frei. Zunächst blieben sie noch eine Weile auf dem Finger sitzen und wir konnten die Schmetterlinge ein letztes Mal aus nächster Nähe bewundern. Einer nach dem anderen flog in die Freiheit.


Jeder Schmetterling wurde dabei freudig winkend von den Kindern verabschiedet. Dieses Ereignis bildete den krönenden Abschluss dieses sehr interessanten und erlebnisreichen Projektes, an das die Kinder hoffentlich noch in vielen Jahren lächelnd zurückdenken werden.

V. Thieme, Klassenlehrerin 3a

Instrumente

Neigungsgruppe Umwelt

Glücks AG – Klasse 4

Halloween – Klasse 4a

Lapbook – Klasse 4a

Planetarium – Klasse 4b

Schulmuseum – Klasse 4b

Besuch im Schulmuseum und auf der Burg Eisenhardt

In diesem Schuljahr erlebten die zwei vierten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Walter und Frau Schuckmann einen tollen Tagesausflug und bekamen interessante  Einblicke in das damalige Schulleben.

Am Donnerstag, den 02.09.2021 ging der Tagesausflug mit einem großen Reisebus los und die Kinder waren voller Vorfreude und Tatendrang. Wir fuhren eine knappe Stunde mit dem Bus nach Reckahn, um dort das alte Schulmuseum zu besichtigen sowie eigenes Papier zu schöpfen. Die Klassen 4a und 4b zeigten Begeisterung, Kreativität und Körpereinsatz bei dieser handwerklichen Aufgabe. Entstanden sind einzigartige geschöpfte Papiere, die die Kinder anschließend im Kunstunterricht bei Frau Schuckmann gestalterisch vollendeten.

Besonders beeindruckend war die Schulstunde, die in einem alten Klassenraum des Schulmuseums stattgefunden hat. Wir bekamen alle einen neuen Namen von der strengen Klassenlehrerin und wurden nach Jungen- und Mädchenreihe auf die alten, schmalen Holzbänke platziert. Vor uns lagen die alten Schiefertafeln, ein Schwamm, ein Griffel sowie ein kleines Heft mit der Sütterlinschrift. Gespannt verfolgten wir die Erklärungen und Anweisungen der Lehrerin und hörten ihr aufs Wort. Bei Unterrichtsstörungen zögerte sie nicht lange und maßregelte sofort. Nicht nur für die Kleinen, auch für die Großen war dieses Erlebnis eindrucksvoll und manchmal auch etwas einschüchternd. Der Rohrstock kam glücklicherweise nicht zum Einsatz. 😉

Nach einer verdienten Mittagspause im Schulgarten fuhren wir mit dem Bus weiter nach Bad Belzig, um dort die Burg Eisenhardt zu besuchen. Nun war auch endlich das Wetter auf unserer Seite und beschenkte uns pünktlich zum Aufstieg der Burg mit strahlendem Sonnenschein und einem wunderbaren Blick von oben herunter auf die Stadt.

Fast alle Kinder trauten sich auf den 28 m hohen Aussichtsturm und zählten dabei die vielen, vielen Stufen. Der schlaue Ritter Thomas führte uns mit viel Witz und interessanten Geschichten über die Anlage und zeigte viele besondere Orte, wie zum Beispiel das Nord-Ost- Rondell, den Burgbrunnen sowie das große Museum. Am Ende dieses schönen, langen Tagesausflugs genossen die Kinder ein großes Eis und eine Limo und kletterten fröhlich auf den Resten der romanischen Burg herum.

                                                                                                                                          Oktober 2021, L. Schuckmann

Mindmap – Klasse 6b

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b haben im naturwissenschaftlichen Unterricht in unserem Computerkabinett eine Mindmap erstellt. 

Sie informierten sich hier über verschiedene Säugetiere, deren Besonderheiten und ihren Lebensräumen. Anschließend stellten sie die Tiere in der Klasse vor.

Tag der offenen Schultür 2021