Auf dieser Seite möchten wir Sie zum digitalen Tag der offenen Tür begrüßen und ihnen einige Eindrücke unserer Schule präsentieren welche von den Schülern und den Kollegen erstellt wurden.

Interview mit der Klasse 1b

Zunächst ein Interview mit den Schülern der Klasse 1b über ihren Alltag und ihren Eindrücken in der Schule.

Themenwochen – Wald

Jedes Schuljahr richten wir Themenwochen aus, in dem alle Fächer versuchen ihre Lernziele an einem bestimmten Thema den Schülern zugänglich zu machen. Dieses Jahr an dem Thema Wald.

Herbstspaziergang mit der Revierförsterin

Im September 2020 wanderten die Schüler der zweiten Klasse in Begleitung von einigen Eltern sowie Großeltern zur Heimvolkshochschule am Seddiner See. Dort begrüßte uns die Revierförsterin mit ihrem Hund. Nach der Bildung von kleinen Gruppen erforschten die „Fleißigen Bienen“ oder „Schlauen Füchse“ den Wald.

Sie entdeckten heimische Bäume wie Kastanien, Buchen, Eichen, Kiefern und Lärchen. Spielerisch lernten die Kinder die Bäume nach ihrer Rinde, ihren Früchten oder Blättern zu unterscheiden. Aufmerksam prägten sie sich das Aussehen der vorgegebenen
Naturmaterialien ein, versuchten sie wiederzufinden und präsentierten stolz ihre Ergebnisse.

Unter einer Kiefer sangen Eltern und Kinder ein Lied zum Aufbau des Baumes.
Nach einer kleinen Pause stellte jeder pantomimisch ein Tier dar und ließ es von seinen Mitschülern erraten.
Auf dem Rückweg sammelten alle Naturmaterialien und fügte sie mit seiner Gruppe zu einem Bild zusammen.

Methode: Lapbook zum Thema „Der Wald“

Elena Gärtner, Klassenlehrerin 5a

Die Methode des Lapbooks ermöglicht es den Kindern ein Thema tiefgründig und genau zu behandeln und dabei äußerst differenziert und anschaulich zu arbeiten.
In der 4. Klasse wird im Sachunterricht das Thema „Der Wald“ aufgegriffen und hierbei von jedem Schüler und jeder Schülerin ein Lapbook zu diesem erstellt. „Lapbooks“ sind grobgesagt aufklappbare Mappen zu einem bestimmten Lerninhalt und bieten eine tolle Präsentationsform der Arbeitsergebnisse der Schüler/innen.

Durch das Anbieten von Arbeitsmaterialien mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wird jedem ein differenziertes und selbstbestimmtes Lernen ermöglicht, das sowohl prozess- als auch produktorientiert ist.

Für das Lapbook Wald bedeutet dies, dass die Schüler/innen das Thema in all seiner Vielfalt an verschiedenen Stationen mit Hilfe der Waldfibel erarbeiten und den Inhalt somit durch den hohen Anteil der Lernzeit langfristig behalten. Am Ende steht dann das Produkt des Lapbooks.

Für das Lapbook „Unser Wald“ kommen die Materialien von Kerstin Breuer zum Einsatz. Es werden unter anderem die Schichten des Waldes, Tiere des Waldes, Regeln und Verhalten im Wald und Pilze des Waldes erforscht. Das Thema bietet somit auch einen Beitrag zum Umweltschutz und lässt die Kinder aufhorchen, welche besonderen Aufgaben der Wald hat und was für ein besonderes Ökosystem hinter ihm steckt. Nicht selten sind während der Arbeit mit dem „Lapbook Wald“ viele faszinierte Schüler/innen zu beobachten.

Das Besondere der Methode Lapbook ist, dass obwohl die Kinder am gleichen Unterrichtsgegenstand arbeiten, Unikate entstehen, die die Kinder stark zum Präsentieren ermutigen. Das selbstständige Lernen, sowie das Organisieren des eigenen Lernprozesses werden durch diese Methode gefördert und gefordert. Neben „Pflicht-Aufgaben“ können andere Inhalte, je nach Interessengebiet weiter erforscht werden. Auch bei der Aufteilung und Gestaltung des Lapbooks zeigt sich hier die tolle Möglichkeit des
differenzierten Arbeitens.

Auf den Bildern sehen Sie die großartigen Ergebnisse einiger Schüler/innen, die ihre Lapbooks mit Stolz nach Hause getragen haben und das Thema „Der Wald“ deswegen als spannenden Inhalt im Sachunterricht sehen, der ihnen ermöglicht hat, persönliche Forscherfragen durch eigenständiges Arbeiten zu beantworten.