„Wann kommt denn endlich Lotte mit zur Schule?“, dies ist wohl die häufigste Frage die mir die Kinder der Schulgemeinschaft der Grundschule Friedrich-List nach den Sommerferien gestellt haben. Die Vorfreude und Neugier ist riesig.

Nach der Abfrage des Einverständnisses der Erziehungsberechtigen sollen die Schulhund AG und die Klasse 5a in diesem Schuljahr die Möglichkeit bekommen, mit Lotte gemeinsam zu lernen. Im Rahmen der praktischen Schulbegleithundeausbildung soll Lotte in diesen Klassen eingesetzt werden. Dabei wird sie einmal wöchentlich einen Block lang mit im Unterricht sein. Eventuell kann sie zusätzlich in einigen Klassen in Form von Projekten, zum Beispiel zum Thema Haustier im Sachunterricht oder als Lesehund durch mich eingesetzt werden. In der nächsten Schulkonferenz werde ich Lotte und meine geplante Arbeit mit ihr vorstellen. Wir blicken einer Etablierung des Schulbegleithundeprojekts an der Grundschule hoffnungsvoll entgegen.

Derzeit erarbeiten die Kinder gemeinsam mit mir die wichtigsten Regeln im Umgang mit einem Hund an der Schule. Dabei sind klassische Verhaltensregeln, wie ruhiges Verhalten in der Nähe des Hundes genauso wichtig, wie die Interpretation der farbigen Halstücher von Lotte. Trägt sie ihr grünes Tuch, dann dürfen die Kinder gerne fragen, ob Lotte gestreichelt werden darf. Trägt sie ihr rotes Tuch, dann hat Lotte Pause und wird nicht gestreichelt. Wenn Lotte sich an ihren Ruheort zurückzieht, dann geben wir ihr die Zeit sich auszuruhen. Denn auch ein Schulhund braucht mal eine Pause. Weiterhin lernen wir beispielsweise gemeinsam anhand einer „Streichellandkarte“, wo Lotte Berührungen besonders liebt und wo man Hunde eher nicht streicheln sollte. Wir erarbeiten gemeinsam Plakate und Videos, um die Regeln transparent für alle Schulkinder zu gestalten.
Die Kinder der AG sollen auch die anderen Kinder der Schule über die Regeln informieren und stehen als kleine „Schulhundeprofi“s bei Fragen anderen Kindern zur Seite.

Wir sind voller Vorfreude auf die kommende Zeit!

Caroline Scharfenberg (Frauchen von Lotte)

Die Vorfreude steigt