Endlich. 28. April 2023. 7.30 Uhr Schulbeginn.

Die Klasse 6a der Friedrich-List-Grundschule ist heute eingeladen, um an einer bundesweiten Initiative für Umweltschutz, Gesundheit und faire Zusammenarbeit teilzunehmen.

Für die Teilnahme bewarben sich mehrere Schulklassen. Das Los fiel auf uns.

Am Freitagmorgen stand nunmehr unser erfahrener Koch und Grillmeister Klaus mit seiner mobilen Küche und den frischen, leckeren Zutaten auf dem Sportplatz in Neuseddin. Mit der Nutzung des Gemeinschaftsraumes waren alle Voraussetzungen für unseren Projekttag gegeben.

Väter der Klasse unterstützen den Aufbau der mobilen Outdoorküche, und schnell waren wir im Gespräch über gesundes Essen mit Gemüse, Rohkost, Wildkräuter, Obst und wenig Fleisch, über einen nachhaltigen Einkauf, über den Anbau und die Selbsterzeugung von Lebensmitteln und über das selbstständige Kochen. Alle wussten etwas und alle wollten es ausprobieren.

Rezepte wurden verteilt und Kochteams eingeteilt. Es wurden frische Zutaten geschnibbelt, geraspelt und gerieben. Dinkelmehl und Milch zum Teig verrührt, geknetet und gerollt. Kidneybohnen gestampft, Joghurt und Quark verrührt und „gesunder“ Zucker probiert.

Die Ergebnisse konnte wir alle schmecken. Es gab Flammkuchen mit gesunden Kräutern, Gemüse- Hotdogs, gegrillte vegetarische Würstchen mit Gemüsepfanne und selbstgemachtes Eis mit kandierten Früchten.

Alles lecker, aber – ehrlich – als tägliche Speisen für uns noch gewöhnungsbedürftig.

Doch es war eine andere Art von Unterricht, praxisnah mit Aha-Effekt. Selbst das Abwaschen von Pfannen und das Säubern von Auflaufformen per Hand will geübt sein.

Mit jeder Speise zeigte sich die Sonne mehr, der Sportplatz bot genügend Platz, um nach dem Essen Zweifelderball zu spielen und Fußball zu kicken.

Am Ende wurde Klaus mit seiner mobilen Küche mit Applaus verabschiedet. Wir gingen nach einem fröhlichen Schultag ins lange Wochenende.

Die GRILLNINJAS® unterstützen Schulen bei der Nachhaltigkeits- und Ernährungsbildung. Themen wie Umweltschutz, Gesundheit und faire Zusammenarbeit ziehen sich deshalb durch alle Aktivitäten, die von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse unterstützt und mitfinanziert werden.

Klasse 6a
Frau Heiser

GRILLNINJAS® waren bei uns.