. . hieß es in der 2. Maiwoche an unserer Grundschule.

Gemeinsam mit dem „Ersten Ostdeutschen Projektzirkus André Sperlich“ unter der Leitung von Helmut Rosner erlebten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften und Erzieher*innen des Hortes eine interessante, abwechslungsreiche und spannende Projektwoche.

Bereits im Vorfeld mussten viele Dinge geplant werden. Eine Steuergruppe – bestehend aus Lehrkräften und Erzieher*innen des Hortes– beschäftigte sich bereits drei Monate vorher mit den Vorbereitungen: Zuordnung der Schülerinnen und Schüler, Geschwisterkinder sollten dabei in einer Gruppe – A oder B – ihre Attraktionen wählen, Elternbriefe verfassen, Genehmigungen einholen, Trainingspläne erstellen, Räume zuweisen u.v.m.
Aber der Aufwand lohnte sich.

Gemeinsam mit den zukünftigen Lernanfängern wurde eine zweistündige Zirkusvorstellung in nur 3 Tagen erarbeitet.
In den Generalproben besuchten sich die einzelnen Gruppen der Kinder gegenseitig und bereits am Mittwoch (dem 3. Tag) wurde die erste Vorstellung aufgeführt.

Als Zuschauer war man regelrecht mitgerissen. Die Kinder gaben ihr Bestes und waren unheimlich stolz auf ihre Leistung, jeder konnte seinen Teil zum Gelingen beitragen und alle mussten sich gegenseitig helfen und unterstützen, damit auch jede Sensation ein Erfolg wurde. Die Familien auf den Zuschauerrängen applaudierten und unterstützten durch Zurufe . . . es war der reine Wahnsinn.

Natürlich wurde dies durch die professionelle und routinierte Art des gesamten Zirkusteams erst möglich. Daher gilt ihnen unser Dank.
An dieser Stelle möchte ich unbedingt auch Frau Simmes, der Bürgermeisterin unserer Gemeinde, und der Verwaltung danken. Durch sie war es überhaupt erst möglich, dass wir diese Projektwoche gestalten konnten, denn es mussten ein Stellplatz für das Zelt und die Wohnwagen nahe der Schule sowie Strom- und Wasseranschluss und nicht zu vergessen Toiletten bereitgestellt werden.
Allen Akteuren ein herzliches Dankeschön!

– Rektorin –

VORHANG AUF – MANEGE FREI! …