Endlich ist es so weit. Meine Hündin Lotte unterstützt nun seit einigen Wochen alle zwei Wochen meinen Gewi-Unterricht in der Klasse 5a sowie wöchentlich die Schulhund-AG.
Die Kinder und auch Lotte haben mir den Start in dieses spannende Projekt leicht gemacht. Es herrschte von Anfang an eine entspannte und vertraute Atmosphäre.

Im Unterricht hilft sie mir mit kleinen Tricks, wie zum Beispiel dem Würfeln bei der Auswahl von SchülerInnen für Übungen. Durch entspanntes Liegen oder Sitzen bei den Kindern bringt sie Ruhe und Entspannung in den Klassenraum. Natürlich ist auch das Kuscheln in den Pausen sowie unsere Begrüßungsrituale mit kleinen Übungen eine große Freude für alle.

Für eine entspannte Pause hat Lotte ein wunderschönes Körbchen von der Firma Ridgi Pad gesponsert bekommen.

In den nächsten Monaten freuen wir uns auf weitere spannende Schulhundestunden, neue Tricks und Hundethemen in der AG sowie viele glückliche Hundebegegnungen auf dem Schulhof.

Caroline Scharfenberg

Fellnasenunterstützung im Unterricht